Mit diesen Tipps zum Erfolg bei Twitter

Bei Twitter bin ich mittlerweile schon echt ’ne Zeit lang und da auch mehr oder weniger aktiv. Dabei beobachte ich immer wieder Accounts bzw. Unternehmen, die Twitter einfach nicht verstanden haben. Deshalb hier meine (persönlichen) ultimativen Tipps für Twitter:

1. Aktualität

Der erste Punkt ist auch gleichzeitig schon der Wichtigste, denn ohne Aktualität geht einfach gar nichts. Bestes Beispiel ist der WhatsApp Zusammenbruch in diesem Jahr. Nirgends war im Web was zu finden, doch Twitter wusste Bescheid. So ähnlich sieht es auch bei TV-Serien aus, die liebend gerne bei Twitter förmlich zerrissen werden, so ist das mit twittern bei IBES für mich schon fast DAS TV Highlight in jedem Jahr.

2. Use GIFs

„GIFs, was ist das?“, fragten sich vor Kurzem wohl noch viele Anwendungen im Web als auch auf Mobilgeräten. Gefühlt für Twitter erfunden, sind das vereinfacht gesagt kleine animierte Grafiken, die gerne zur Untermalung des Gesagten genutzt werden oder durch die erst die Pointe wirklich herauskommt.

Am besten funktionieren GIFs deshalb, weil sie oft Dinge miteinander verknüpfen, die eigentlich gar nicht zusammengehören, z.B. ein Zitat aus einer TV-Serie und die komische Aussage eines Kandidaten beim Dschungelcamp.

3. Hashtags – aber in Maßen

Ja, Twitter ist definitiv für Hashtags gemacht. Denn nur so können Inhalte auch gefunden werden, denn dort werden Tweets eigentlich hauptsächlich nach Aktualität sortiert und wenn der letzte Tweet dann nur 5 Minuten her ist, hat man schon das Nachsehen. Nur bitte wirklich im Rahmen. Denn #wer möchte denn #lese, wenn jedes zweite #wort mit einem#hashtag versehen wurde. Deshalb meine Faustregel: Hashtags nur am Ende des Tweets möglichst bekannte und passende nutzen und maximal zwei.

4. Sei witzig

Twitter ist einfach für alle mit bösem und schwarzem Humor gemacht, bestes Beispiel sind dann Bachelorette-Abende oder dergleichen. Da möchte einfach keiner Tweets lesen, die einem stumm einen Link oder ein Video hinwerfen. Twitter ist mehr als so ’ne Art Tagebuch anzusehen, das Einblicke geben soll in das Denken des Twitternden.

5. Hab Trends im Auge

Gerade um noch mal den wichtigen Punkt Aktualität aufzugreifen habe ich auch noch mal Trends aufgenommen, denn Twitter lebt davon. Sobald auf der Welt irgendwas los ist, twittern Menschen von überall darüber, ob nun der UN Gipfel, WhatsApp Down oder die neueste Folge von Schwiegertochter gesucht. Deshalb habt im Auge, was auf der Welt so los ist und nutzt das Wissen für eure Tweets.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.